Zahntipps

Die Professionelle Zahnreinigung (PZR) ist wissenschaftlich anerkannt und trägt – regelmäßig angewendet – zur Vorbeugung vor Karies und Zahnfleischentzündung (Parodontitis) bei. Bei der PZR werden die Zähne gereinigt und poliert, auch an Stellen, wo die Zahnbürste nicht hinkommt.

Dr. Roland Wagner

Nürnberger Straße 93
91217 Hersbruck

Tel. 09151/862960
info@zahnarzt-wagner-hersbruck.de

05.03.2020

Vorsichtsmaßnahmen wegen Coronavirus / COVID 19

Sehr geehrte Patienten und Patientinnen,

aufgrund der derzeitigen Entwicklung von

Infektionen mit dem Corona-Virus

bitten wir um Beachtung folgender Vorschriften:

Sollten Sie derzeit an Symptomen einer Erkältung oder Grippe leiden ( Fieber, Husten, Schnupfen, Gliederschmerzen ) oder diese in den vergangenen 7 Tagen bemerkt haben, bitten wir Sie dringend unsere Praxis nicht zu betreten und telefonischen Kontakt mit uns aufzunehmen unter 09151 862960.

Auf Anraten der Bayerischen Zahnärztekammer werden bis auf Weiteres nur mehr nicht aufschiebbare Behandlungen durchgeführt um eine weitere Verbreitung des Virus zu unterbinden. Dazu gehören Schmerzbehandlungen, größere Zahndefekte jedoch keine reinen Vorsorge- und Zahnpflegebehandlungen. Auch symptomlois infizierte Patienten können das Virus beim Behandeln als Aerosole verbreiten welche sowohl andere Patienten als auch das Personal gefährden.

Wir bitten Sie um Verständnis, da diese Maßnahme zum Schutz unserer Patienten und des Praxispersonals derzeit leider erforderlich ist.

Des Weiteren würde nach dem Bundesseuchengesetz die Behandlung eines Corona-Erkrankten zwangsläufig zu einer Schließung der Praxis für mindestens 14 Tage führen, auch wenn dies erst nach dem Praxisbesuch festgestellt wurde.

21.11.2019

Vorsorge und Bonusheft

Nach wie vor ist der Eintrag im Bonusheft zur Bestätigung der regelmäßigen Kontrolluntersuchung im Falle einer Zuzahlung durch die Krankenkassen bei Zahnersatz und Kronen bares Geld wert.

Vereinbaren Sie rechtzeitig vor Jahresschluss Ihren persönlichen Vorsorge-Termin!

Mindestens ein Check-up ihrer Zähne pro Jahr bei Erwachsenen und zwei bei Kindern/Jugendlichen sollten generell auch bei Zahngesunden vorgenommen werden. In wohl keiner medizinischen Fachrichtung ist Vorsorge so effekiv wie beim Zahnarzt um größeren Schäden vorzubeugen.

06.11.2019

Zahnärztlicher Notdienst in Hersbruck und Umgebung

Sehr geehrte Patienten!

Hier finden Sie am Wochenende und an den Feiertagen den zahnärztlichen Notdienst.

01.05.2018

Frau Dr. Rusche als Zahnärztin in unserer Praxis

Wir freuen uns sehr dass Frau Dr. Birgit Rusche seit 01.05.2018 nun als angestellte Zahnärztin in unserer Praxis behandelt. Wie schon in ihrer Funktion als Vorbereitungs-Zahnärztin seit November 2015 ist sie mit dem gesamten Behandlungsspektrum in unserer Praxis vertraut und wird zusammen mit Herrn Dr. Wagner unsere Patienten in gewohnter Art und Weise sorgfältig nach dem neuesten Stand der Zahnmedizin versorgen. Es wäre schön wenn auch Sie gegebenenfalls Frau Dr. Rusche Ihr Vertrauen entgegenbringen. Vielen Dank.

27.01.2016

Schnarchen - ein Thema für Sie?

Schnarchen im Schlaf stellt ein weitverbreitetes Phänomen ausgelöst von verschiedenen Ursachen dar. Meist ist dies "nur" lästig - vor allem für den Bettnachbarn. Kopf-/Halsschmerzen und Müdigkeit trotz ausreichender Schlafdauer sind dann oft Zeichen einer unruhigen Nacht. In manchen Fällen kann Schnarchen aber auch zu ernsthaften Erkrankungen vor allem des Herz-/Kreislaufsystems führen. Dies ist vor allem dann die Folge, wenn das Schnarchen mit längeren Atempausen (Apnoe) einhergeht.

Eine mögliche unkomplizierte und bewährte Therapie kann der Zahnarzt mittels einer individuell angefertigten Kunststoffschiene nach umfassender Anamnese einleiten. Klinische Untersuchungen haben gezeigt, dass die Vorverlegung des Unterkiefers mittels einer Schiene das Schnarchen bei über 80 % der Patienten deutlich reduziert und den Apnoeindex um bis zu 50% senken kann.

Eine ausführliche Beschreibung dieses Verfahrens finden Sie hier.

Falls dies für Sie in Frage kommt oder Interesse besteht sprechen Sie mich bitte darauf an.