Zahntipps

Gesetzlich Versicherte erhalten 30 Prozent mehr Zuschuss zum Zahnersatz, wenn sie durch ihr Bonusheft regelmäßige Zahnarztbesuche über mindestens zehn Jahre nachweisen können. Bei 5 Jahren gibts 20 Prozent extra.

Zahnarztpraxis
Dr. Roland Wagner

Nürnberger Straße 93
91217 Hersbruck

Tel. 09151/862960
info@zahnarzt-wagner-hersbruck.de

Aktuelles

24.03.2024

Praxis geschlossen am Dienstag, 26.03. und 02.04.2024

Sehr geehrte Patientinnen und Patienten,

am Dienstag den 26.03. und 02.04.2024 ist die Praxis geschlossen. Danke für Ihr Verständnis.

In dringenden Fällen wenden Sie sich bitte an einen anwesenden Kollegen oder den eingeteilten Notdienst den sie im unten folgenden Link erfahren

www.notdienst-zahn.de

21.07.2021

Neue Richtlinien bei der Parodontitisbehandlung

Seit 01.07.2021 wurde nach neuesten Erkenntnissen von Experten, zahnärztlichen Verbänden und den Krankenkassen ein geändertes Vorgehen bei der Behandlung von Zahnbetterkrankung/Parodontitis eingeführt. Hier wurde neben der eigentlichen infektionmindernden Reinigung der Zahnfleischtaschen auch großer Wert auf individuelle Beratung und Begleitung zur Gesunderhaltung über einen längeren Zeitraum gelegt.

Wir freuen uns betroffenen PatientInnen unser Wissen und Können auf dieser Basis anbieten zu können.

Sollten Sie sich zu diesem Thema weiter informieren wollen empfehle ich folgende Internetseite:

https://www.dgparo.de/patientenportal/patientenratgeber

21.08.2020

Vorsorge und Bonusheft

Wir werden in 2020 aus organisatorischen Gründen auf den Versand der Erinnerungskärtchen bei noch ausstehender Vorsorgeuntersuchung verzichten.

Nach wie vor ist der Eintrag im Bonusheft zur Bestätigung der regelmäßigen Kontrolluntersuchung im Falle einer Zuzahlung durch die Krankenkassen bei Zahnersatz und Kronen bares Geld wert.

Vereinbaren Sie deshalb rechtzeitig vor Jahresschluss Ihren persönlichen Vorsorge-Termin! Am besten gleich.

Mindestens ein Check-up ihrer Zähne pro Jahr bei Erwachsenen und zwei bei Kindern/Jugendlichen sollten generell auch bei Zahngesunden vorgenommen werden. In wohl keiner medizinischen Fachrichtung ist Vorsorge so effekiv wie beim Zahnarzt um größeren Schäden vorzubeugen.

06.11.2019

Zahnärztlicher Notdienst in Hersbruck und Umgebung

Sehr geehrte Patienten!

Hier finden Sie am Wochenende und an den Feiertagen den zahnärztlichen Notdienst.

27.01.2016

Schnarchen - ein Thema für Sie?

Schnarchen im Schlaf stellt ein weitverbreitetes Phänomen ausgelöst von verschiedenen Ursachen dar. Meist ist dies "nur" lästig - vor allem für den Bettnachbarn. Kopf-/Halsschmerzen und Müdigkeit trotz ausreichender Schlafdauer sind dann oft Zeichen einer unruhigen Nacht. In manchen Fällen kann Schnarchen aber auch zu ernsthaften Erkrankungen vor allem des Herz-/Kreislaufsystems führen. Dies ist vor allem dann die Folge, wenn das Schnarchen mit längeren Atempausen (Apnoe) einhergeht.

Eine mögliche unkomplizierte und bewährte Therapie kann der Zahnarzt mittels einer individuell angefertigten Kunststoffschiene nach umfassender Anamnese einleiten. Klinische Untersuchungen haben gezeigt, dass die Vorverlegung des Unterkiefers mittels einer Schiene das Schnarchen bei über 80 % der Patienten deutlich reduziert und den Apnoeindex um bis zu 50% senken kann.

Eine ausführliche Beschreibung dieses Verfahrens finden Sie hier.

Falls dies für Sie in Frage kommt oder Interesse besteht sprechen Sie mich bitte darauf an.